Datenschutzbestimmungen für
die Nutzung der ILIAS-Lernplattform
Einleitung und Begriffe
1. ALLGEMEIN
Mit dem Betrieb unserer ILIAS E-Learning Plattform
abrufbar unter URL [Inhalt: ILIAS: PD Praxiskolleg (praxiskolleg.pd-g.de)] (im Folgenden „Lernplattform“ genannt) verarbeiten wir personenbezogene
Daten. Diese werden von uns vertraulich behandelt und nach den geltenden
Gesetzen – insbesondere der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des
Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) – verarbeitet. Mit diesen
Datenschutzbestimmungen wollen wir Sie darüber informieren, welche personenbezogenen
Daten wir von Ihnen erheben, zu welchen Zwecken und auf welcher Rechtsgrundlage
wir sie verwenden und gegebenenfalls wem wir sie offenlegen. Darüber hinaus
werden wir Ihnen erklären, welche Rechte Ihnen zur Wahrung und Durchsetzung
Ihres Datenschutzes zustehen.
2. BEGRIFFE
Unsere Datenschutzbestimmungen enthalten Fachbegriffe,
die in der DSGVO und dem BDSG stehen. Zu Ihrem besseren Verständnis wollen wir
diese Begriffe in einfachen Worten vorab erklären:
2.1 Personenbezogene Daten
„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die
sich auf eine identifizierte oder identifizierbare Person beziehen (Art. 4 Nr.
1 DSGVO). Angaben einer identifizierten Person können z. B. der Name oder die
E-Mail-Adresse sein. Personenbezogen sind aber auch Daten, bei denen die
Identität nicht unmittelbar ersichtlich ist, sich aber ermitteln lässt, indem
man eigene oder fremde Informationen kombiniert und so erfährt um wen es sich
handelt. Eine Person wird z. B. über die Angabe Ihrer Anschrift oder Bankverbindung,
Ihres Geburtsdatums oder Benutzernamens, Ihrer IP-Adressen und/oder
Standortdaten identifizierbar. Relevant sind hier alle Informationen, die in
irgendeiner Weise einen Rückschluss auf eine Person zulassen.
2.2 Verarbeitung
Unter einer „Verarbeitung“ versteht Art. 4 Nr. 2 DSGVO
jeden Vorgang im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Dies betrifft
insbesondere das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die
Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die
Verwendung, die Offenlegung, Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form
der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das
Löschen oder die Vernichtung von personenbezogenen Daten.
I. Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter
3. VERANTWORTLICHER
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:
Unternehmen: PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH ("wir")
Gesetzlicher Vertreter: Theresa Twachtmann und Claus
Wechselmann (Geschäftsführer)
Anschrift: Friedrichstr. 149, 10117 Berlin
Telefon: +49 30 25 76 79-0
E-Mail: info(at)pd-g.de
4. DATENSCHUTZBEAUFTRAGTER
Wir haben für unser Unternehmen gem. Art. 37 DSGVO einen
Datenschutzbeauftragten benannt. Sie erreichen ihn unter:
PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH
- Datenschutz -
Friedrichstr. 149, 10117 Berlin
E-Mail: datenschutz(at)pd-g.de
II. Verarbeitungsrahmen
5. VERARBEITUNGSRAHMEN: Lernplattform
Wenn Sie auf die Lernplattform zugreifen, verarbeiten wir
die nachfolgend im Abschnitt IV. im Einzelnen aufgeführten personenbezogenen
Daten von Ihnen. Wir verarbeiten nur Daten von Ihnen, die Sie aktiv auf der Lernplattform
angeben (z. B. durch das Ausfüllen von Formularen) oder die Sie bei der Nutzung
unseres Angebotes automatisch zur Verfügung stellen.
Ihre Daten werden ausschließlich von uns verarbeitet
und grundsätzlich nicht an Dritte verkauft, verliehen oder weitergegeben.
Sofern wir uns bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten der Hilfe
externer Dienstleister bedienen, erfolgt dies im Rahmen einer sogenannten
Auftragsverarbeitung, bei der wir als Auftraggeber unseren Auftragnehmern
gegenüber weisungsbefugt sind. Zum Betrieb unserer Lernplattform setzen wir für
das Hosting, sowie zur Wartung und Pflege externe Dienstleister ein. Wir hosten
unsere Lernplattform selbst. Sollten bei einzelnen, der in Abschnitt IV.
aufgeführten Verarbeitungen weitere externe Dienstleister zum Einsatz kommen,
werden sie dort benannt.
Eine Datenübermittlung in Drittstaaten findet durch
uns grundsätzlich nicht statt und ist auch nicht geplant.
III. Die Verarbeitung im Einzelnen
6. BEREITSTELLUNG DER LERNPLATTFORM (Öffentlicher
Bereich)
6.1 Beschreibung der Verarbeitung Ihrer Daten im
öffentlichen Bereich
Bei jedem Zugriff auf die Lernplattform ohne Ihre
vorherige Registrierung erfassen wir automatisch Informationen, die wir in
einer Protokolldatei speichern. Dabei handelt es sich um die folgenden Daten:
IP-Adresse
Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
Browsertyp und Browserversion
verwendetes Betriebssystem
Herkunfts-URL (Referrer)
Hostname des zugreifenden Rechners
Diese
Daten werden auch in den sogenannten Logfiles unseres Systems
(Server-Log-Dateien) vorübergehend gespeichert.
6.2 Zweck
Die Verarbeitung erfolgt, um den Zugriff auf die Lernplattform zu
ermöglichen, sowie deren Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Darüber
hinaus dient die Verarbeitung der statistischen Auswertung und Verbesserung der Lernplattform.
6.3 Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung ist zur Wahrung der überwiegenden
berechtigten Interessen des Verantwortlichen erforderlich (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Unser berechtigtes Interesse liegt in dem,
in Ziffer 6.2
benannten Zweck.
6.4 Speicherdauer
Die Server-Log-Dateien werden nach 30 Tagen gelöscht. Zugriff auf diese
Dateien hat ausschließlich die technische Administration des Providers. Die
Erfassung der Daten ist für die Bereitstellung der Lernplattform, die
Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb zwingend erforderlich.
Folglich besteht seitens der Nutzenden keine Widerspruchsmöglichkeit.
7. BEREITSTELLUNG
DER LERNPLATTFORM (interner Bereich)
7.1 Registrierung
Als
E-Learning-Plattform steht unser Angebot im internen Bereich Lehrenden,
Lernenden und sonstigen Nutzer:innen, zum Beispiel Projektleitenden, Organisator:innen zur Verfügung. Einzelne Funktionen und
Angebote unserer Lernplattform stehen im internen Bereich nur registrierten Nutzer:innen zur Verfügung. Die
Registrierung erfolgt, indem Sie das Registrierungsformular auf unserer
Lernplattform ausfüllen und uns elektronisch übermitteln. Zur Registrierung
müssen Sie Anmeldedaten (Benutzername und Passwort), E-Mail, Vor- und Nachname
und Organisation angeben. Auf freiwilliger Basis können Sie Ihr Profil um
weitere Informationen anreichen (z. B. Titel, Profilbild). Diese freiwilligen
Angaben im persönlichen Nutzerprofil sind erst für andere Nutzer:innen sichtbar, sobald Sie in den persönlichen
Profileinstellungen durch Anklicken diese Information freigeben. Standardmäßig
können Sie Ihren Titel, Ihr Geburtsdatum, Ihre Institution und Abteilung, ein
persönliches Profilbild sowie weitere Kontaktinformationen hinterlegen und
freigeben.
7.2 Zweck
Ihre Daten werden für folgende Funktionen und Dienste für die
Online-Plattform verwendet. Grundsätzlich wird mit dem Betrieb und der Nutzung
der Zweck verfolgt, dass die Teilnehmenden sich untereinander informieren und
vernetzen können, wofür die Plattform verschiedene Funktionen bereitstellt:
Kommentarfunktion: Sie haben die Möglichkeit Inhalte zu kommentieren. Zum
jeweiligen Kommentar werden Ihr Name und Benutzername angezeigt. Sie können
diese Anzeige auch deaktivieren.
Nachrichtenfunktion: Es ist möglich, anderen Personen im internen Bereich
Nachrichten zu senden, wenn Sie mit Ihnen in einer Gruppe oder einem Kurs sind
bzw. die Person Sie als Kontakt bestätigt hat.
Konversation (Chat): Sie können mit anderen Personen eine Konversation
starten oder dazu von anderen Personen eingeladen werden. Sie können dies
ablehnen.
Webinare: Wenn Sie an Webinaren teilnehmen, sind Sie für andere als
teilnehmende Person sichtbar. Ihre Lernerfolge werden gespeichert. Diese Daten
sind nur für Sie einsehbar.
Systemnachrichten: Sie erhalten automatisierte Systemnachrichten an Ihre
E-Mail-Adresse.
Informationsversand: Wir nutzen ggf. Ihre Kontaktdaten (Nutzername oder
E-Mail-Adresse), um Sie über programmrelevante Entwicklungen zu informieren
(keine Werbung). Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie entsprechende Gruppen
eigenständig verlassen oder uns eine Nachricht zukommen lassen.
Monitoring und Evaluation: Wenn Sie im Rahmen eines Förderprogramms,
welches wir als Servicestelle begleiten, qualifiziert werden oder anderweitig
daran teilnehmen, können wir oder von uns beauftragte Dritte Sie über Ihre
E-Mailadresse kontaktieren, um Sie im Kontext des Förderprogramms zu befragen.
Dies dient uns dazu, die Umsetzung oder die Ergebnisse des Förderprogramms zu
bewerten.
7.3 Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlagen für die beschriebenen Datenverarbeitungen sind Art. 6 Abs.
1 lit. b DSGVO (vorvertragliche Maßnahmen,
Durchführung der Nutzungsvereinbarung, notwendige Profilangaben) sowie im Falle
des Informationsversands, Monitoring und Evaluation Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem
Interesse, Teilnehmende über relevante Entwicklungen zu informieren) und Ihre
freiwilligen Angaben liegt Ihr Einverständnis zugrunde (§ 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), dass Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen
widerrufen können, indem Sie die Angaben in Ihrem Profil löschen.
7.4 Speicherdauer
Wenn Ihr Nutzerkonto deaktiviert wurde, können Sie
sich nicht mehr für die Lernplattform anmelden. Ihr Konto wird 120 Tage nach
Beendigung des Geschäftsverhältnisses deaktiviert und nach weiteren 30 Tagen
endgültig gelöscht. Das heißt, dass Ihr Nutzerkonto inklusive der
personenbezogenen Angaben im dazugehörigen Nutzerprofil 150 Tage nach
Beendigung des Geschäftsverhältnisses endgültig gelöscht werden.
8. COOKIES
8.1 Beschreibung
der Verarbeitung
Unsere Lernplattform verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um
kleine Textdateien, die beim Besuch einer Website auf dem Endgerät des/der Nutzer:in gespeichert werden. Cookies enthalten
Informationen, die die Wiedererkennung eines Endgeräts und ggf. bestimmte
Funktionen einer Webseite ermöglichen. Wir unterscheiden zwischen eigenen
Cookies und externen, sogenannten Drittanbieter-Cookies. Auf unserer Seite
kommen sogenannte „Session Cookies“ und „Persistente Cookies“ zum Einsatz.
„Session-Cookies“ werden automatisch gelöscht, wenn Sie Ihre Internetsitzung
beenden und den Browser schließen. Persistente Cookies bleiben für einen
längeren Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert. Wir verwenden ausschließlich
Cookies, die für den Betrieb unserer Seite technisch erforderlich sind. Für
diese Cookies bedarf es keiner Einwilligung.
8.2 Zweck
Wir setzen Cookies ein, um die in Ziffer 8.1 beschrieben Funktionen anzubieten.
8.3 Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung ist zur Wahrung der überwiegenden
berechtigten Interessen des Verantwortlichen erforderlich (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Unser berechtigtes Interesse liegt in dem
benannten Zweck.
8.4 Speicherdauer
Cookies werden automatisch mit dem Ende einer Sitzung bzw. mit Ablauf der
angegebenen Speicherdauer gelöscht. Da Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert
werden, haben Sie als Nutzer:in die volle Kontrolle
über den Einsatz von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem
Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder
einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können gelöscht werden. Dies kann
auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Lernplattform
deaktiviert, gelöscht oder eingeschränkt, kann es sein, dass einzelne
Funktionen unserer Lernplattform nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden
können.
8.5 Empfänger
Beim Einsatz von Drittcookies werden ggf. Daten an die
entsprechenden Anbieter dieser Drittdienste übermittelt. Hier erfolgt unter
Umständen auch eine Übermittlung in Drittstaaten außerhalb der Europäischen
Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraumes. Über die Empfänger von Daten,
sowie eine Drittstaatenübermittlung informieren wir in dem entsprechenden
Passus zu dem Drittdienst in diesen Datenschutzbestimmungen.
9. KONTAKTFORMULAR UND KONTAKTAUFNAHME PER E-MAIL
9.1 Beschreibung der Verarbeitung
Zur Kontaktaufnahme haben wir auf unserer Lernplattform
ein Kontaktformular bereitgestellt. In diesem Formular werden Sie gebeten, Ihre
E-Mail-Adresse, Ihren Namen und eine Nachricht an uns einzugeben. Wenn Sie den
Button „Absenden“ betätigen, werden die Daten unter Verwendung einer
SSL-Verschlüsselung (siehe Ziffer 11.) an uns
übertragen. Das Kontaktformular kann nur übermittelt werden, wenn Sie durch
Anklicken der entsprechenden Checkbox bestätigen, diese Datenschutzbestimmungen
zur Kenntnis genommen zu haben. Sie können auch über die auf der Lernplattform angegebenen
E-Mail-Adressen Kontakt mit uns aufnehmen. In diesem Fall werden die mit der
E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten durch uns verarbeitet.
9.2 Zweck
Mit der Bereitstellung eines Kontaktformulars auf unserer Lernplattform wollen
wir Ihnen eine bequeme Möglichkeit anbieten, sich mit uns in Verbindung zu
setzen. Die mit und in dem Kontaktformular bzw. Ihrer E-Mail übermittelten
Daten werden ausschließlich zum Zwecke der Bearbeitung und Beantwortung Ihres
Anliegens verwendet.
9.3 Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung ist zur Wahrung der überwiegenden
berechtigten Interessen des Verantwortlichen erforderlich (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Unser berechtigtes Interesse liegt in dem,
in Ziffer 9.2
benannten Zweck. Sofern der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss oder der Erfüllung
eines Vertrages abzielt, so erfolgt die Datenverarbeitung zur Vertragserfüllung
(Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
9.4 Speicherdauer
Die Daten werden von uns gelöscht, sobald sie für die
Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist
für gewöhnlich der Fall, wenn die jeweilige Kommunikation mit Ihnen beendet
ist. Beendet ist die Kommunikation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen
lässt, dass Ihr Anliegen abschließend geklärt ist. Sofern gesetzliche
Aufbewahrungsfristen einer Löschung entgegenstehen, erfolgt eine Löschung
unverzüglich nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist.
10. SOZIALE NETZWERKE
10.1 Beschreibung der Verarbeitung
Unsere Lernplattform verwendet keine sogenannten Social Media Plugins. Das auf unserer Lernplattform angezeigte
Logo LinkedIn ist lediglich mit den entsprechenden Profilen unseres
Unternehmens auf den Sozialen Netzwerken verlinkt.
Eine Datenübermittlung an die Sozialen Netzwerke findet mit der Einbindung der
Logos nicht statt. Wenn Sie das Logo anklicken, werden Sie lediglich auf die
externe Webseite des jeweiligen Sozialen Netzwerks weitergeleitet.
Eine Datenverarbeitung stellen
jedoch unsere Profile innerhalb der Sozialen Netzwerke dar. Sofern Sie beim
Besuch eines solchen Profils beim jeweiligen Sozialen Netzwerk eingeloggt sind,
werden diese Informationen Ihrem dortigen Benutzerkonto zugeordnet. Wenn Sie
mit unserem Profil interagieren, z. B. einen Beitrag kommentieren, „teilen“,
„liken“ oder „retweeten“, werden auch diese Informationen in Ihrem
Benutzerkonto gespeichert. Ihre Interaktionen mit unserem Profil sind von uns
im Regelfall auch einsehbar.
Auf dem Sozialen Netzwerk LinkedIn haben wir über die
sogenannte „Insights“ -Funktion die Möglichkeit,
statistische Daten über die Nutzung unseres LinkedIn-Profils zu erhalten.
Die Sozialen Netzwerke, mit denen Sie kommunizieren,
speichern Ihre Daten unter Verwendung von Pseudonymen als Nutzungsprofile und
verwenden sie für Werbezwecke und zur Marktforschung. So können Ihnen z. B.
Werbeanzeigen innerhalb des Sozialen Netzwerkes und auf anderen Webseiten von
Dritten angezeigt werden, die Ihren mutmaßlichen Interessen entsprechen. Zu
diesem Zweck kommen im Regelfall Cookies zum Einsatz, die das Soziale Netzwerk
auf Ihrem Endgerät ablegt. Ihnen steht gegen die Bildung dieser Nutzerprofile
ein Widerspruchsrecht zu, für dessen Ausübung Sie sich direkt an die Sozialen Netzwerke
wenden müssen.
10.2 Zweck
Wir unterhalten Profile bei den vorgenannten Sozialen Netzwerken zum Zwecke
der Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation mit Kunden und
Interessierten.
10.3 Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Rahmen
unserer Profile auf Sozialen Netzwerken ist die Wahrung unserer überwiegenden
berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
Unser berechtigtes Interesse liegt in dem, in Ziffer 10.3
benannten Zweck. Sofern Sie vom jeweiligen Betreiber eines Sozialen Netzwerkes
um eine Einwilligung gebeten werden, besteht die Rechtsgrundlage in Art. 6 Abs.
1 lit. a DSGVO. Die Datenverarbeitung erfolgt im
Hinblick auf unsere Präsenzen auf Facebook, Instagram und LinkedIn im Übrigen
auf Grundlage einer gemeinsame Verantwortlichkeit gemäß Art. 26 DSGVO.
10.4 Empfänger
und Übermittlung in Drittstaaten
Die jeweiligen Sozialen Netzwerke werden von den nachfolgend aufgeführten
Unternehmen betrieben. Weitere Informationen zum Datenschutz im Hinblick auf
unser Profil auf den Sozialen Netzwerken finden Sie
in den verlinkten Datenschutzbestimmungen.
LinkedIn: LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton
Place, Dublin 2, Irland. Datenschutzbestimmungen: www.linkedin.com/legal/privacy-policy?trk=homepage-basic_footer-privacy-policy. Die Datenschutzvereinbarung mit LinkedIn finden Sie unter www.linkedin.com/legal/l/dpa. Die Vereinbarung zur gemeinsamen Verantwortung ist auf legal.linkedin.com/pages-joint-controller-addendum einsehbar.
Die Sozialen Netzwerke verarbeiten Ihre
personenbezogenen Daten auch in den USA.
11. Datenverarbeitung bei der Nutzung von "Webex"
11.1 Beschreibung der Verarbeitung
Wenn Sie den von der Lernplattform zur Verfügung
gestellten Dienst "Webex“ für die Durchführung
von Video-Konferenzen, Online-Meetings und Webinaren nutzen, verarbeiten wir
von Ihnen folgende Daten:
Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, ggf.
Benutzerkennung,
Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional),
Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen
Audio-, Video- und ggf. Textdaten der Äußerungen, die
Sie während eines Meetings tätigen
Bei Meeting-Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller
Video- und Audioaufnahmen und Präsentationen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen,
Textdatei des Chat-Verlaufs, Audio-Protokolldatei
11.2 Zweck
Die Verarbeitung Ihrer oben genannten
personenbezogenen Daten dient dazu, Ihnen „Webex“ als
datenschutzfreundliche Softwarelösung für die Durchführung von
Video-Konferenzen, Online-Meetings und Webinaren zur Verfügung stellen und die
notwendigen Leistungen der Lernplattform durch „Webex“
abwickeln zu können.
11.3 Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlagen für die beschriebenen
Datenverarbeitungen sind Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO
(Durchführung der Nutzungsvereinbarung) und ihre freiwilligen Angaben
(Informationen im Chat) liegt ihr konkludentes Einverständnis zugrunde (§ 6
Abs. 1 lit. a DSGVO), das
sie jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen
können.
11.4 Dauer der Speicherung personenbezogener Daten
Ihre personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen Ihrer
Verwendung von „Webex“ verarbeiten, werden
grundsätzlich gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Zwecke, für die sie
erhoben wurden, benötigt werden oder, falls die Verarbeitung aufgrund Ihrer
Einwilligung geschah, sie diese Einwilligung widerrufen und eine Löschung
technisch möglich ist.
IV. Sicherheitsmaßnahmen
12. Sicherheitsmaßnahmen
Um Ihre persönlichen Daten vor fremdem Zugriff zu
schützen, haben wir unsere Lernplattform mit einem SSL- bzw. TLS-Zertifikat
versehen. SSL steht für „Secure-Sockets-Layer“ und TLS für „Transport Layer
Security“ und verschlüsselt die Kommunikation von Daten zwischen einer Webseite
und dem Endgerät des/der Nutzer:in. Sie erkennen die aktive SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung an
einem kleinen Schloss-Logo, das ganz links in der Adresszeile des Browsers
angezeigt wird.
V. Ihre Rechte
13. Betroffenenrechte
Im Hinblick auf die oben beschriebene
Datenverarbeitung durch unser Unternehmen stehen Ihnen die folgenden
Betroffenenrechte zu:
13.1 Auskunft (Art. 15 DSGVO)
Sie haben das Recht, von uns eine Bestätigung darüber
zu verlangen, ob wir Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeiten. Ist
dies der Fall, so haben Sie unter den in Art. 15 DSGVO genannten
Voraussetzungen ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und
auf die in Art. 15 DSGVO im einzelnen aufgeführten Informationen.
13.2 Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die
Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die
Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.
13.3 Löschung (Art. 17 DSGVO)
Sie haben das Recht, von uns zu verlangen, dass Sie
betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer
der in Art. 17 DSGVO im Einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, z. B. wenn Ihre
Daten für die von uns verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden.
13.4 Einschränkung der Datenverarbeitung (Art. 18
DSGVO)
Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der
Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten
Voraussetzungen gegeben ist, z. B. wenn Sie die Richtigkeit Ihrer
personenbezogenen Daten bestreiten, wird die Datenverarbeitung für die Dauer
eingeschränkt, die uns die Überprüfung der Richtigkeit Ihrer Daten ermöglicht.
13.5 Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
Sie haben das Recht, unter den in Art. 20 DSGVO
aufgeführten Voraussetzungen, die Herausgabe der Sie betreffenden Daten in
einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu verlangen.
13.6 Widerruf von Einwilligungen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)
Sie haben das Recht, bei einer Verarbeitung, die auf
einer Einwilligung beruht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Der
Widerruf gilt ab dem Zeitpunkt seiner Geltendmachung. Er wirkt mit anderen
Worten für die Zukunft. Die Verarbeitung wird durch den Widerruf der
Einwilligung also nicht rückwirkend rechtswidrig.
13.7 Beschwerde (Art. 77 DSGVO)
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der
Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie
das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde. Sie können dieses Recht
bei einer Aufsichtsbehörde in dem EU-Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres
Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend machen.
13.8 Verbot automatisierter Entscheidungen/Profiling (Art. 22 DSGVO)
Entscheidungen, die für Sie rechtliche Folge nach sich
ziehen oder Sie erheblich beeinträchtigen, dürfen nicht ausschließlich auf eine
automatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten – einschließlich eines Profiling – gestützt werden. Wir teilen Ihnen mit, dass wir
im Hinblick auf Ihre personenbezogenen Daten keine automatisierte
Entscheidungsfindung einschließlich Profiling
einsetzen.
13.9 Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)
Wenn wir personenbezogene Daten von Ihnen auf
Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (zur Wahrung
überwiegender berechtigten Interessen) verarbeiten, haben Sie das Recht, unter
den in Art. 21 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen dagegen Widerspruch einzulegen.
Dies gilt jedoch nur, soweit Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen
Situation ergeben. Nach einem Widerspruch verarbeiten wir Ihre
personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende
schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen,
Rechte und Freiheiten überwiegen. Wir müssen die Verarbeitung ebenfalls nicht
einstellen, wenn sie der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von
Rechtsansprüchen dient. In jedem Fall – auch unabhängig von einer besonderen
Situation – haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung
Ihrer personenbezogenen Daten für Direktwerbung einzulegen.
Stand: 06.08.2025